About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Sonntag, 23. Juli 2017

ATLANTEAN KODEX / "The Annihilation of Bavaria" / Van Records / 14 Tracks / 99:15 Min

Kinder suchen immer nach dem Geheimnis jenseits des Spiegels. Nur wir Erwachsenen begnügen uns mit unserer flachen Vordergründigkeit (Stanislaw Jerzy Lec).

ATLANTEAN KODEX -  Musik jenseits aller Konventionen.

Still und heimlich haben sich 5 Jungs aus der beschaulichen Oberpfalz den Epic Metal Thron unter den Nagel gerissen.

Wie kaum eine andere Band, die im Geiste alter MANOWAR, mittlerer BATHORY und den Größen des Dooms, auf  Seelenfang geht, verstehen es ATLANTEAN KODEX, ihren Songs nicht nur Leben einzuhauchen, sondern dem Ganzen auch noch eine Seele zu geben.

Diese Tatsache, gepaart mit der Leidenschaft für analoge Aufnahmetechniken und dem Talent großartige Songs schreiben zu können, haben den anfänglich müde belächelten Fünfer, binnen einer Dekade, zu etwas Außergewöhnlichem, etwas Besonderem reifen lassen.

Wer "The White Goddess" sein Eigen nennt, weiß wovon ich rede, wer ATLANTEAN KODEX zudem einmal live erleben durfte, umso mehr.

Mit "The Annihilation of Bavaria" stellen ATLANTEAN KODEX nun ein Live-Album (das 3. der Bandgeschichte) vom Auftritt im Kulturschloss Theuern ins Regal der Plattenhändler eures Vertrauens.
Drei Live-Alben in 10 Jahren? Zugeben, das hat was von Größenwahn. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass in dieser Zeitspanne gerademal zwei Studioalben (und 2 EPs) das Licht der Welt eblickt haben.
Schaut man jedoch genau hin, löst sich ein etwaiger Ausverkaufs-Vorwurf, ganz schnell im Nichts auf, gab es die beiden vorherigen Live-Aufnahmen doch nur in sehr kleinen Auflagen von 89 bzw 300 Stück.

So ist "The Annihilation of Bavaria" das erste Live-Dokument der Band, welches in "normal" üblicher Auflage erhältlich sein wird.
Auf annähernd 100 Minuten lassen ATLANTEAN KODEX dann auch nahezu keinen Wunsch unerfüllt.
Neben der Präsentation eines neuen Songs ("Kodex Battalions"), sticht dabei vor allem die Live-Umsetzung des "The White Goddess"-Albums (wird komplett gespielt) heraus.
Ebenfalls positiv: ATLANTEAN KODEX haben den Live-Character der beiden Shows (6. + 7.11.2015) nahezu unverfälscht auf den Tonträger (2 CDs + DVD bzw 2 LPs + DVD) gepresst, sodass man auch auf der heimischen Couch ständig das Gefühl hat, mittendrin statt nur dabei zu sein. (JK)


TRACKLIST
1. From Shores Forsaken  (9:31)
2. Pilgrim  (10:28)
3. Trumpets Of Doggerland (Intro)  (1:48)
4. Sol Invictus  (10:38)
5. Bilwis  (1:20)
6. Heresiarch  (9:05)
7. Twelve Stars And An Azure Gown  (7:50)
8. Der Untergang der Stadt Passau  (1:57)
9. Enthroned In Clouds And Fire  (7:15)
10. White Goddess Unveiled  (10:55)
11. The White Ship  (1:41)
12. Kodex Battalions  (4:05)
13. A Prophet In The Forest  (13:32)
14. The Atlantean Kodex  (7:51)


https://www.facebook.com/Atlantean-Kodex-187524197964771
http://www.van-records.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen