About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 1. September 2016

1476 / "Wildwood" / Prophecy Productions / 11 Tracks / 56:23 Min

Stilmix - Eine Frage der Einstellung.
Laut Labelinfo handelt es sich bei 1476 um das bestgehütete "Geheimnis" der USA, im Bereich des stimmungsvollen Art Rock.
Nun denn, liebes Label (Prophecy Records), ihr müsst jetzt ganz stak sein, da wir von metal-is-forever-alive, dieses Geheimnis von 1476 nun lüften und "Wildwood" mal genau auf den Zahn fühlen werden.
Bei 1476 handelt es sich um ein Duo (Robb Kavjian und Neil DeRosa) aus Neuengland/USA, das Elemente unterschiedlicher Genres vermischt, die in der Summe rockig, melancholisch und tanzbar sind.
Rockig wie THE CULT ("Black Cross / Death Rune"), melancholisch wie die Neo-Folk-Rocker von SONNE HAGAL ("Banners in Bohemia") und tanzbar wie SISTERS OF MERCY ("God Morning Blackbird"). Das ganze wird erweitert, mit atmosphärischen Samples und einer dezent "metallischen" Schlagseite, die man sich grob als folkige AGALLLOCH ("Shoreless") und SOLSTAFIR ("The Golden Alchemy") vorstellen darf. Bei "Bohemia Spires" lugen zudem noch DEAD CAN DANCE aus dem Unterholz hervor.
Wenn man so will, ist diese Melange ein kunstvolles Aufbegehren, gegen die Langeweile und das weitverbreitete Schubladendenken im Musikbusiness.
Dieser Langeweile und dem Schubladendenken, setzen Kavjian & DeRosa eingängige Melodien, knarzende Gitarrenwände und atmosphärische Songs entgegen, die, wenn es diese Musik schon damals gegeben hätte, mit großer Wahrscheinlichkeit Schriftsteller wie Edgar Allan Poe oder H.P. Lovecraft inspiriert hätte.
So passt es dann auch, dass die Musik zu jedem Zeitpunkt eine mystische Aura umgibt, die mal okkult, mal elegisch gefärbt sein kann.

Fazit:  Hier entsteht etwas Neues, ein Stil, der bisher noch keinen Namen hat, dafür aber schon ein Gefühl ausdrückt - Endlose Schönheit des vergänglichen Augenblicks. (JK)

9 von 10

Erhältliche Editionen:
- Digipak-2CD inkl. Bonus-CD mit "The Nightside"-EP
- Gatefold-2LP (180g-Vinyl, schwarz) inkl. "The Nightside"-EP, Poster, bedruckten Innenhüllen und PVC-Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

http://de.prophecy.de/kaufen/1476-wildwood-the-nightside.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen