About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Samstag, 7. Juli 2018

ONKEL TOM / "Zwischen Emscher & Lippe" / Label: Steamhammer - SPV / 4 Tracks (EP) / 20:02 Min

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Nachdem sich Tom Angelripper in der Vergangenheit immer mal wieder als ONKEL TOM zu Wort gemeldet hat, um die deutsche Sauf- und Schunkelkultur in Form von zumeist hochprozentigen Liedern, am Leben zu erhalten, "beglückt" er uns diesmal mit einer Hommage an seine blau-weiße Heimat.
Startet die EP mit dem namensgebenden Track "Zwischen Emscher & Lippe" (eine entschleunigte Nummer mit Schifferklavier, Orgel und feinster Ruhrpottromantik im Text) noch recht vielversprechend, geht der Veröffentlichung in der Folge dann allerdings recht schnell Luft aus. Und zwar so dramatisch, als würde sich Reiner Calmund mit vollem Gewicht auf einen Fußball setzen.
Womit wir auch schon beim allgegenwärtigen Thema vom "Zwischen Emscher & Lippe" wären: Fussball im Allgemeinen und Schalke 04 im Speziellen.
Viele von euch dürften spätestens jetzt aus der Nummer raus sein, vor allem die Dortmunder. Der blau-weiße Rest darf sich bei "Für die Ewigkeit" und "Die Erben des S04" zumindest über fantypische (textliche) Plattitüden freuen.
Betrachtet man allerdings auch die musikalischen Seite der beiden Nummern, dürfte selbst diese Gruppierung relativ schnell die Lust an Dargebotenem verlieren. Da hilft es auch dann auch nicht mehr viel, dass Torben Höffgen von KÄRBHOLZ bei einer Nummer seinen Senf dazu gibt.
So bleibt am Ende (fast) nichts als Schulterzucken übrig und die Frage, warum diese EP über ein renommiertes Plattenlabel vertrieben wird und nicht über den Fanschop von S04.

Fazit: Bis auf den ersten Titel der 4 Track-EP kann man sich als ordinärer Rock- bzw. Metal-Fan diese ONKEL TOM Veröffentlichung komplett sparen. Einzige Ausnahme, man sieht die (Fussball-)Welt durch eine blau-weiße Brille und kann sich in seinem Leben nichts schöneres vorstellen, als in der Arena auf Schalke "Attacke" zu rufen. (JK)

3 von 10
                                                                                                           
www.onkeltomband.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen