About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 22. November 2018

URZE DE LUME / "As Árvores Estão Secas e Não Têm Folhas" / Label: Equilibrium Music / 12 Tracks / 50:44 Min

Und ob die Brust auch blutet, nur vorwärts in der Bahn! Du weißt, am vollsten flutet Gesang dem schönsten Schwan. (Emanuel Geibel)

Ein Album komplett ohne Gesang und Starkstromgitarren, kann das funktionieren?
Ja, es kann. Allerdings sollte der Konsument ein Faible für Melancholie und atmospherische Akustik-Gitarrenkläng haben und die Grenzen innerhalb seines metallischen Kosmos nicht all zu eng gezogen haben.
Auch kann es nicht schaden, wenn man vorab schon mal Kontakt mit DORNENREICH, EMPYRIUM und vorallem LOREENA McKENNITT hatte. Zudem kann man "As Árvores Estão Secas e Não Têm Folhas" eine gewisse Nähe zu mittelalterlichen Klängen (ausgeprägt z.B. bei "Encruzilhadas") und zur traditionellen Folklore der Iberischen Halbinsel bescheinigen. Und dass die wenigen Passagen, die mit einem gesprochenen Text versehen sind, komplett auf portugiesisch gehalten sind, macht die Sache, für die Headbanging-Gesellschaft auch nicht einfacher.

Alles zusammen lässt nur eine Schlußfolgerung zu: "As Árvores Estão Secas e Não Têm Folhas" wird mit Sicherheit in keinem Jahrespoll auftauchen, die Musiker nicht mit Reichtum überhäufen und auch nicht welberühmt machen. Auch dürften es URZE DE LUME schwer haben, einen Slot auf einem Festival zu ergattern oder als Openig-Gig für eine Tour gebucht zu werden.
Und trotzdem, oder gerade deswegen ist "As Árvores Estão Secas e Não Têm Folhas" für all jene ein hörenswertes Album, die die ruhigen Momente an einem Lagerfeuer genießen können, für alle, die ein gutes Glas Rotwein in entspannter Atmosphäre zu schätzen wissen und für all die Unverbesserlichen, die das Träumen noch nicht verlernt haben. (JK)



6.5 von 10 


www.urzedelume.com