About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Dienstag, 29. Januar 2019

EVIL WARRIORS / "Fall From Reality" / Label: War Anthem Records / 8 Tracks / 46:35 Min

Was ist Realität? Tief in uns ist sie so schwer fassbar wie ein Traum, und wir sind keines Ereignisses sicher. (Anaïs Nin)


Sieben Jahre haben sich Alastor, Beast und Exesor Zeit gelassen, einen Nachfolger für das Debütalbum "Expressions of Endless Dreams" einzutrümmern. Sieben Jahre in denen viel Wasser die Pleiße hinuntergfloßen ist und Leipzig sein (innerstädisches) Gesicht peu a peu verändert hat, hin zu einer modernen Stadt.
Ihr Gesicht in dieser Zeitspanne nicht verändert haben EVIL WARRIORS - wie eh und je fühlen sich die drei Sachsen auf eher traditionellen Black Metal Pfaden wohl und machen um modernere Einflüsse eher einen Bogen. Keinen Bogen hingegen machen EVIL WARRIORS um den Death Metal, finden sich auf "Fall from Reality" doch einige, wenn auch in unaufdringlicher Art und Weise gehalten, Elemente im Sound wieder.
Die energetische Mischung aus melodisch aufbrausendem Schwarzmetall, Death-Metal Anleihen und den im Hintergrund zuarbeitenden atmosphärischen Strömungen machen aus "Fall from Reality" ein Album, das einen realtiv schnell in Besitz nimmt und auch so schnell nicht mehr loslässt.
In seinen besten Momenten ("Excess", "Reincarnation", "Pillow of Cold Water", "Worthless Wretch") erinnert es sogar an WATAIN, ohne dabei allerdings zu aufdringlich an die schwedischen Schlachtabfallverwerter heranzurücken.

Fazit: Die siebenjährige Veröffentlichungspause hat EVIL WARRIORS alles andere als geschadet, wie "Fall from Reality" beweist.
Auf Album Nr. 2 schaffen es die Sachsen mehr als nur einmal, den Hörer mit ihren rasenden und hypnotischen Gitarrenriffs in ihren Bann zu ziehen und die Welt um sich herum zu Eis erstarren zu lassen. Reife Leistung. (JK)

8 von 10

https://www.facebook.com/Evil.Warriors.Excess
http://www.war-anthem.de