About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Dienstag, 28. Juli 2020

IKU-TURSO / "Pakana" / Label: Wolfspell Records / 9 Tracks / 42:50 Min

Wir sehen, wie in einem durchsichtigem himmelblau klaren See, die verlorenen Tage der Vergangenheit schimmern. Ach, die glänzende Klarheit täuscht über die Erreichbarkeit der Tiefe. (Karl Gutzkow)

IKU-TURSO ist eine finnisch / niederländische Pagan / Black Metal Band, die sich dem Vermächtnis der Second Wave of Scandinavian Black Metal widmet. Dieses mit nordischer Folklore und finnischer Mythologie mischt und als schwarzen Klumpen auskotzt, dessen Anlitz in seinen besten Momenten an die Frühwerke von SATYRICON und ULVER, sowie gelegentlich an WINDIR erinnert.
In "Pakana", dem Zweitwerk der Truppe, erzählen IKU-TURSO von der Wanderung/Reise eines jungen Kriegers durch die finnische Region Kainuu und seiner Suche nach Ruhm und Annerkenung. Eine archaische Geschichte, die wie die Faust auf's Auge zum Pagan Metal passt. IKU-TURSO haben sich aber nicht nur Mühe gegeben, eine Geschichte zu konstruieren, sondern haben zudem auch noch viel Wert auf die musikalische Umsetzung gelegt.
Strotzte das Debütalbum, und teilweise auch noch die EP "Storm over Isengard" von 2019, nur so vor rauem und kalten Black Metal, hat das finnisch/niederländische Quintett nun scheinbar seinen Weg bzw Stilmix gefunden. Ein Weg, der durchaus berechtigte Hoffnung keimen lässt, dass für WINDIR doch noch ein würdiger Nachfolger gefunden werden kann - bei allem Respekt für VREID und COR SCORPII.
Vor allem Songs wie "Wanderer", "Solace" oder "Ashes" lassen aufhorchen. Verbindet sich doch gerade hier die folkloristische Leichtigkeit nordischer Melodien mit der klirrenden Kälte des Black Metals am besten. An diesen drei Tracks müssen sich IKU-TURSO in Zukunft messen lassen.
Aber auch die anderen Kompositionen auf "Pakana" haben ihren Reiz. So setzt sich beispielsweise "Funus" mit seiner überwiegend eher depressiv gehaltenen Grundstimmung und seinen epischen Melodiebögen im Gedächtnis fest. "Ultionis" hingegen fällt durch seinen FALKENBACH Spirit angenehm auf und "Belum" kann mit Härte und Raserei überzeugen.

Fazit: IKU-TURSO hauen mit "Pakana" (höchstwahrscheinlich) den Fixstern des Jahres 2020 im Sektor Pagan Metal/Black Metal raus.
"Pakana" ist aber nicht nur ein Album, das seine Hörerschaft von Anfang bis Ende unterhält, sondern zudem auch ein Longplayer, der den Glanztaten der frühen 1990er Jahre, der skandinavischen Black Metal Protagonisten, verdammt nahe kommt. (JK)

8.5 von 10

https://www.facebook.com/ikutursobm
https://iku-turso.bandcamp.com/