About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Sonntag, 22. November 2020

Various Artists (Sampler) / "Dirt [Redux]" / Label: Magnetic Eye Records / 13 Tracks / 57:52 Min

Inspiration ist niemals echt, wenn man sie gleich als solche empfindet. Wahre Inspiration stellt sich unbemerkt ein und wird erst nach einiger Zeit in ihrer vollen Bedeutung erkannt. (Samuel Butler)

In den letzten 50 Jahren haben unzählige Rock- und Metal-Alben das Licht der (Musik-)Welt erblickt. Nicht wenige davon haben den jeweiligen Zeitgeist überdauert und sind bis heute immer noch absolut hörenswert - die sogenannten Klassiker. Manche dieser Klassiker haben zu ihren besten Zeiten rund um den Erdball Millionen von Menschen zeitgleich in ihren Bann gezogen und waren/sind zudem auch noch Inspiration für nachfolgende Musikergenerationen - die sogenannten Meilensteine des Rock/Metal. Einer dieser Meilensteine ist zweifelslos "Dirt" von ALICE IN CHAINS

Magnetic Eye Records erinnern an diese Meilensteine des Rock/Metal in ihrer Redux-Serie und lassen sie nun in neuem Licht ertrahlen. Den Anfang haben Magnetic Eye Records im letzten Jahr mit PINK FLOYDs "The Wall" gemacht. "Dirt" von ALICE IN CHAINS ist (meinem Wissensstand nach) der zweite Teil der Serie. 

Das Konzept der Redux-Serie sieht vor, dass nicht die üblichen Verdächtigen, also die allgemein bekannten Musiker/Bands die Songs neu einspielen, sondern eher die zweite/dritte Riege der Rock/Metal-Garde, sowie der ein oder andere Newcomer. 

Auf die 13 Tracks von "Dirt" hat man einen bunt zusammengewürfelten Haufen aus den Bereichen Stoner/Doom/Sludge losgelassen, deren bekannteste Vertreter auf dieser Compilation wohl THOU und KHEMMIS sein dürften.

Des Weiteren sind noch LOW FLYING HAWKS, HIGH PRIEST, THESE BEASTS, HOWLING GIANT, FORMING THE VOID, SOMNURI, BACKWOODS PAYBACK, BLACK ELECTRIC, -(16)-, VOKONIS und THE OTOLITH vertreten. 

Nahezu jede dieser Bands hat aus der jeweiligen Originalvorlage eine eigene Version gemacht - mal etwas heftiger ("Them Bones" / THOU), mal etwas verträumter ("Would?" / THE OTOLITH) - ohne dabei aber den Song zu verfälschen. 

Wer sich von der Qualität dieser 13 neuinterpretierten Song-Perlen des Rock-/Metal selbst überzeugen möchte, kann dies entweder in Form einer Digisleeve CD, oder diverser farbiger Vinyl-Editionen machen. (JK)

7.5 von 10

https://store.merhq.com/