About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 17. Dezember 2015

SECRETS OF THE MOON / "Sun" / Prophecy Productions / 7 Tracks / 52:45 Min

"Oh, wie ist es kalt geworden und so traurig, öd und leer. Raue Winde wehn von Norden, und die Sonne scheint nicht mehr (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben). Rechtzeitig zur bevorstehenden Wintersonnenwende bringen SECRETS OF THE MOON, mittels ihrer Definition von "Sun", Licht ins Dunkel der geschundenen Seele.
Schmerz, Verzweiflung und nicht enden wollende Melancholie bilden das Fundament, auf das SECRETS OF THE MOON ihr sechstes Studioalbum aufgebaut haben. Ein schwarzmetallisches Fundament, auf das SECRETS OF THE MOON einen musikalischen Gothic-Prachtbau gesetzt haben, der aktuell seinesgleichen suchen dürfte. Auf "Sun" hat die Osnarbrücker Band ihr musikalisches Spektrum, das ohnehin schon breit gefächert war, nochmals erweitert. Von FIELDS OF THE NEPHILIM und TIAMAT über WATAIN und TRYPTIKON bis hin zu IN SOLITUDE reicht jetzt die Bandbreite der Einflüsse, die SECRETS OF THE MOON in ihre Kompositionen mit einfließen lassen. Sieben Kompositionen, in denen sowohl erhabene, als auch hymnische Melodien dem beklemmenden Grundtenor der Songs dezent den Weg aus der Kälte weisen. Einer Kälte, die trotz des Albumtitels ("Sun") allgegenwärtig ist. SECRETS OF THE MOON haben es zudem geschafft, trotz der Verwendung von Klargesang (sorry keine Screams) eine komplett düstere Atmosphäre zu erschaffen, die einem nicht nur einmal kalte Schauer den Buckel rauf und runter jagen.
Ob der Moment, als die Band in das Grab ihrer Bassistin LSK schauen mussten, der alleinige Grund für den innovativen Wandel war, entzieht sich meiner Kenntniss. Fakt ist aber, dass sich SECRETS OF THE MOON zu einem großen Teil neu erfunden haben. Ein mutiger Schritt den sicherlich nicht alle mitgehen werden. Wer sich aber bewußt macht, dass die Sonne sowohl Quell wärmenden Lichts, als auch alles verschlingender Feuerball sein kann, kommt der Kraft, die von "Sun" ausgeht schon ziemlich nahe und wird mit großer Wahrscheinlichkeit Zugang dazu finden.

8 von 10


http://www.secretsofthemoon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen