About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Mittwoch, 4. Januar 2017

BETHLEHEM / "Bethlehem" / Prophecy Productions / 10 Tracks / 50:48 Min

Von den Toten auferstanden.
Das letzte Lebenszeichen von BETHLEHEM gab es im Jahr 2014, mit dem dritten und finalen Teil der Dark Metal Triologie. Wenige Monate nach dieser Veröffentlichung sah es so aus, als hätte Jürgen Bartsch seinem Suiziadelen Projekt den Garaus gemacht - teilte er doch mit, dass BETHLEHEM von nun an Geschichte seien. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - "Bethlehem".
Und, BETHLEHEM hätten sich kein besseres Jahr für ihre Auferstehung aussuchen können, als das Krisenjahr 2016 - ist dieses Jahr doch mit großen Abstand das bekloppteste und selbstzerstörerischste seit langer Zeit - Kriege, Hungersnöte, Epedemien, Fluchtbewegungen um den halben Globus und ratlose Politiker wohin man schaut. Da ist es doch fast schon wie Balsam für die geschundene Seele, wenn man den lyrischen Ergüssen auf "Bethlehem" lauscht, und dabei für einen kurzen Moment vergisst, dass man sich eigentlich die Pulsadern aufritzen wollte.
Neben der wieder gefundenen Härte und einem kompositorischem Quantensprung, im Vergleich zu "A Sacrificial Offering ..." und "Hexa...", fällt vor allem auf, dass die Kollaboration von Jürgen Bartsch mit Onielar BETHLEHEM sehr gut zu Gesicht steht; bringt sie doch wieder jenes kranke Anlitz der Band zum Vorschein, welches BETHLEHEM seit "S.U.I.Z.I.D." Tagen verloren gegangen zu sein schien.
Neben den Texten, die selbst (seinerzeit) einen Klaus Kinski sprachlos und nachdenklich hinterlassen hätten, dürfte "Bethlehem" mit seiner depressiven Grundatmosphäre, der wilden Raserei, welche durch traurige Pianoparts und feine Melodien immer wieder eingefangen wird, jeden Fan der ersten Stunde wieder milde stimmen und ihm aufzeigen, dass man ab sofort seinen Blick nicht nur zur Weihnachtszeit gen BETHLEHEM richten sollte, wenn man seine Depression neu befeuern möchte. (JK)

8.5 von 10 

Anmerkung: "Bethlehem" ist als Digipack CD und als 2 CD-Box erhältlich. Die limitierte Box (500 Stk) enthält neben dem Digipack noch eine Bonus CD mit 4 exclusiven Tracks, ein Bonus-Booklet und ein Armband.

http://en.prophecy.de/artists/bethlehem/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen