About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 8. Februar 2018

VOJD / "Behind the Frame" / Label: High Roller Records / 2 Tracks (EP) / 7:38 Min

Eine Veränderung hält die Tür offen, damit auch die anderen Veränderungen eintreten können. (Niccolo Machiavelli)

Twix heißt jetzt Raider. Die Schweden von BLACK TRIP haben sich für einen Namenswechsel entschieden - ab sofort hört man auf den Namen VOJD.
Dies ist jedoch nicht die einzige Neuerung, auch das Bandgefüge würde nahezu komplett auf den Kopf gestellt. Drummer Jonas Wikstrand wurde durch Anders Bentell ersetzt. Ebenfalls raus sind Sebastian Ramstedt und Johan Bergebäck. Beide wollen ab sofort nur noch die musikalische Zukunft von NECROPHOBIC mitgestalten. Dafür ist Linus Björklund (Lead-Gitarre) neu hinzugekommen. Und zu guter Letzt kam sich anscheinend auch noch Sänger Joseph Tholl unterbeschäftigt vor - Resultat ist, dass der Herr des Mikros von nun an zusätzlich auch noch den Tieftöner bedienen wird.
Na, habt ihr auch den Überblick verloren?
Macht nichts, denn: Entscheidend ist, was hinten raus kommt - und das kann sich durchaus sehen bzw hören lassen.
Immer noch setzen BLACK TRIP, ähm VOJD auf diesen wunderbaren Mix aus erdigem 70er Jahre Hardrock und dem Besten aus der Hochphase der NWoBHM. Nur die feine THIN LIZZY Note der ersten Alben ist etwas in den Hintergrund gerückt, was wirklich schade ist, aktuell aber (noch) verschmerzbar ist, da "Behind the Frame" auch so mit zwei mehr als brauchbaren Tracks aufwarten kann.
Wobei die EP eigentlich nur einen neuen Song ("Behind the Frame") enthält, da es sich bei "Funeral Empire" genaugenommen um eine Coverversion von TEMPEST handelt. Die britische Formation hatte diesen Song bereits 1974 auf ihrem Album "Living in Fear" veröffentlicht - wer erinnert sich nicht.

Fazit: BLACK TRIP minus THIN LIZZY gleich VOJD. Eine Rechnung die aufgehen kann, letztendlich aber erst nach dem Erscheinen (VÖ 23.2.2018) des Debütalbums ("The Outer Ocean") gewissenhaft beantwortet werden kann. (JK)

7 von 10

https://www.facebook.com/vojdofficial
http://www.hrrecords.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen