About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Sonntag, 16. Februar 2020

AINSOPH / "Ω - V" / Label: Wolfs of Hades / 7 Tracks / 31:13 Min

Der Geist wird reich durch das, was er empfängt, das Herz durch das, was es gibt. (Victor Hugo)

Es bleibt spannend, im schwarzen Untergrund. Mit AINSOPH (nicht verwechseln mit AIN SOPH getrennt geschrieben) steht ein weiterer Newcomer in den Startlächern, den es gilt zu entdecken. Bei AINSOPH handelt es sich um ein Trio aus den Niederlanden, welches auf weibliche Vocals und einen sehr speziellen Stilmix setzt.
Eine Mischung aus Post Black Metal und Post Punk dürfte von den meisten noch abgenickt werden. Dies ist jedoch nur ein Teil der Wahrheit. AINSOPH fügen ihrem Sound nämlich auch noch Progressiv-Rock und Jazz Elemete hinzu. Hört sich erstmal schräg an und ist es ein Stück weit auch! Lässt man jedoch das Album ein wenig auf sich wirken, findet man dann doch Zugang dazu.
Ehrlicherweise soll aber nicht verschwiegen werden, dass der Mittelteil mit "Spiral", "Back to Purgatory" und "The Long and Selfdestructive Road" am leichtesten zu erkunden und zu verinnerlichen ist. Hier verzichten AINSOPH weitesgehend auf Experimente und machen dabei eine recht passable Figur im Post Black Metal Gewand.
Etwas schwieriger gestaltet sich hingegen der Einstieg in das Album mit "Home" und "Malkuth". Hier kann es nicht schaden, wenn man zuvor schon einmal Kontakt zu SIOUXSIE AND THE BANSHEES, MONICA RICHARDS oder auch IDLE HANDS gehabt hat.
Ähnlich verhält es sich zum Abschluß des Albums. Hier ist es allerdings von Vorteil, wenn man eine gewisse Affinität zum Progressive-Rock ("Less Than a Beast") oder zum Space Rock ("Maggot Brain") nicht verleugnen kann.

Fazit: Das Debütalbum von AINSOPH macht es einem wahrlich nicht leicht. Hauptsächlich dewegen nicht, weil AINSOPH auf dem Album ihre verschiedenen Stilelemente selten als homogenes Ganzes präsentieren. Die drei Tracks im Mittelteil des Longplayers bilden jedoch eine Ausnahme. Hier wissen AINSOPH zu gefallen. Der Rest ist weder Fisch noch Fleisch und zumindest stimmungsabhängig, wenn nicht gar Geschackssache. (JK)

5.5 von 10

https://www.facebook.com/pg/ainsophband/posts/