About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Montag, 27. Juni 2016

THE VISION BLEAK / "The Unknown" / Prophecy Productions / 9 Tracks / 48:16 Min

Jede Geburt beendet ein Warten. Die Zeit der Ungewissheit ist vorbei - was ungewiss war, bricht sich unwiderruflich Bahn. Und indem es sich Bahn bricht, nimmt es seinen Anfang. Auf zu neuen Ufern - es beginnt die Zeit von "The Unknown".
Treffender, als mit  diesem leicht abgewandelten Zitat von Paola Mastrocola kann man wohl kaum die Wandlung beschreiben, die bei THE VISION BLEAK stattgefunden hat. Eine Wandlung in konträre Richtungen - zum einen finden Schwadorf & Konstanz den Weg zurück, hin zu den Anfängen von THE VISION BLEAK - zum anderen, öffnet sich das Duo neuen Klangabenteuern.
Herausgekommen ist dabei das spannendste, abwechslungsreichste und kreativste Album in der 16-jährigen Geschichte von THE VISION BLEAK. Völlig losgelöst von den Kompositionsmustern der Vergangenheit finden so vermehrt (oder gar erstmals) Black Metal Elemente ("Spirits of the Dead", "From Wolf to Peacock"), Thrash-/Death Fragmente ("How Deep Lies Tartaros?"), Epic Metal Anleihen ("Into the Unknown") und Doom Strukturen ("Ancient Heart") den Weg in die neun Kompositionen auf "The Unknown".
Das größte Kunststück ist aber, dass das Album dabei, trotz aller Neuerungen, immer noch unverkennbar (obwohl Konstanz mit seinen Vocals gelegentlich die Schwelle hin zum Black Metal überschreitet) nach THE VISION BLEAK klingt. So finden sich immer noch viele mystische Momente und ruhige Passagen (inkl. Klavier und Akustikgitarre) im Goth-Rock Grundgerüst der beiden Bayern - wenn auch subtiler als zuvor.
 
Fazit: "The Unknown" klingt, trotz aller Neuerungen und der hinzugewonnenen Härte, absolut vertraut nach THE VISION BLEAK, sodass niemand Bedenken oder gar Angst vor dem Unbekannten ("The Unknown") haben muss. Wer sich darauf einlässt, erhält ein intensives Album, das sich zwischen Wildheit und Eleganz wohlfühlt und mit jeder Umdrehung im Player wächst. (JK)

9 von 10

Weitere Informationen: http://de.prophecy.de/the-vision-bleak-the-unknown.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen