About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 5. September 2019

DUST BOLT / "Trapped in Chaos" / Label: Napalm Records / Tracks / 38:32 Min

Das Große kommt nicht allein durch Impuls zustande, sondern ist eine Aneinanderkettung kleiner Dinge, die zu einem Ganzen vereint worden sind. (Vincent van Gogh)

Ein unbeschriebenes Blatt sind DUST BOLT schon lange nicht mehr. Unzählige Touren mit namhaften Bands (u.a. mit EXODUS oder SEPULTURA), sowie drei Longplayer, die allesamt von Fans und Presse gut aufgenommen wurden, belegen dies eindrucksvoll.
Nachdem nun auch noch der Sprung über den großen Teich gelungen ist und zudem eine erste Duftmarke in Asien gesetzt wurde, muss man sich um Zukunft der Nachwuchshoffnung des Teutonen-Thrash endgülig keine Sorgen mehr machen.
Um dies zu unterstreichen veröffentlichen DUST BOLT nun mit "Trapped in Chaos" ihr bisher reifstes und abwechslungsreichstes Album.
Mussten sich die Thrasher in der Vergangenheit den Vorwurf der mangelnden Abwechslung gefallen lassen, konnte dieser Makel auf "Trapped in Chaos" weitesgehend ausgemerzt werden.
Während der rasante Opener "The Fourth Strike" noch nach dem allseits bekannten Songwriting-Schema funktioniert und deswegen auch sehr gut auf "Mass Confusion" gepasst hätte, zeigen DUST BOLT in der Folge, dass die Weiterentwicklung nun auch in Landsberg/Lech Einzug gehalten hat.
So grooved sich "Dead Inside" im Midtempo in die Gehörgänge, "Bloody Rain" nimmt den klassischen Heavy Metal mit ins Boot und mit "Another Day in Hell" haben DUST BOLT zum ersten Mal eine balladeske Nummer im Angebot.
Überhaupt darf man "Trapped in Chaos" eine gewisse Reife bescheinigen, die so nicht zu erwarten war und mit dem die Truppe nun ihren (jugendlichen) Enzwicklungsprozess abgeschlossen zu haben schient. Wenn man so will: DUST BOLT sind erwachsen geworden!

Fazit: Neben einem deutlich abwechslungsreichem Songwritung als noch zuletzt und einem inzwischen stimmlich/gesangstechnisch verbesserten Lenny kann "Trapped in Chaos" vor allem mit einem aufwarten: Mit einer großen Portion Thrash! (JK)

8.5 von 10

http://dustbolt.net/
https://www.facebook.com/dustbolt