About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 5. September 2019

TOURNIQUET / "Gazing at Medusa" / Label: Pathogenic Records / 9 Tracks / 45:31 Min

Religion ist die Unfähigkeit des menschlichen Verstandes, Ereignissen ins Gesicht zu sehen, die er nicht versteht. (Karl Marx)

Ist es nicht sonderbar, dass die Menschen so gerne für die Religion fechten und so ungerne nach ihren Vorschriften leben? (Georg Christoph Lichtenberg)


Wer sich in letzter Zeit mal gefragt hat, was Tim "Ripper" Owens, der ehemalige Sänger von ICED EARTH und JUDAS PRIEST, heutzutage eigentlich macht, der bekommt mit "Gazing at Medusa" einen aktuellen Arbeitsnachweis geliefert.
Nachdem es um das ehemalige Goldkehlchen des Heavy Metal in den letzten Jahren mehr oder weniger ruhig geworden ist, sieht man mal von CHARRED WALLS OF THE DAMNED ab, hat er bei den, vom christlichen Glauben geprägten, Kaliforniern von TOURNIQUET nun einen neue Anstellung gefunden.
Paradoxerweise haben CHARRED WALLS OF THE DAMNED nach einer Schimpf und Hasstirade eines christlichen Radiosenders diesen Bandnamen gewählt. Dies sei aber nur am Rande erwähnt, erklärt die Rippersche-Wandlung vom Saulus hin zum Paulus aber auch nicht.
Nachdem wir nun einiges an Hintergrundinformation unter das Metalvolk gebracht haben, widmen wir uns jetzt dem musikalischen Inhalt von "Gazing at Medusa".
Und hier ist die Messe relativ schnell gelessen. Nicht nur, dass von den einstigen Thrash/Prog-Elementen, die TOURNIQUET in den frühen 1990er Jahren ausgezeichnet haben, nahezu nichts mehr übrig geblieben ist, auch der Gesang lässt zu wünschen übrig. Zwar macht Tim "Ripper" Owens (stimmlich) nicht wirklich was falsch, dennoch wird man über das gesamte Album das Gefühl nicht los, dass der Posten am Mikro nicht optimal besetzt wurde.
Bezeichnenderweise wurde der beste Song des Albums, das titelgebende "Gazing at Medusa" nicht von Tim "Ripper" Owens eingesungen, sondern von Deen Castronovo.
Da auch der ehemalige MEGADETH Klampfer Chris Poland es kaum vermag, Akzente zu setzen und sich das Songwriting der Truppe auf einem überschaubaren Niveau einpendelt, dürfte es der Longplayer schwer haben, sich jenseits von headbangenden Nonnen und kuttentragenden (lol) Mönchen Gehör zu verschaffen. (JK)

4.5 von 10

https://tourniquet.bandcamp.com/music
https://www.facebook.com/Tourniquet-56372703466/