About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 11. April 2019

ACE FREHLEY / "Spaceman" / Label: eOne/SPV / 9 Tracks / 37:08 Min

Es schadet niemals, sich für alle Lebensabschnitte ein Stück Jugend zu bewahren, und es ist immer besser, im Alter jugendfrisch zu sein, als greisenhaft in jungen Jahren. (Wilhelm Heinrich Riehl)

Man mag über Paul Daniel Frehley, besser bekannt als ACE FREHLEY denken wie man will, aber es gibt nicht mehr viele von seinem Schlag: Ein (Rock-)Relikt, dass nahezu die gesamte Entwicklung der härteren Rockmusik, von Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bis heute miterlebt und -geprägt hat.
Unvergessen natürlich seine aktive Zeit bei KISS, als er (mit Unterbrechungen) 25 Jahre lang den gitarrenverückten Spaceman auf der Bühne gab.
Aber auch sein Privatleben war stets immer eine Schlagzeile wert: Sex, Drugs & Rock'n'Roll - ACE FREHLEY hat alles davon exzessiv ausgelebt.
Inzwischen geht er einige Dinge entschieden zurückhaltender an, nur beim Thema Rock'n'Roll gibt er immer noch Vollgas.
Auf seinem nunmehr fünften Soloalbum (Live-Alben, Coveralben oder Compilationen nicht mit eingerechnet) bietet ACE FREHLEY seinen Fans genau das an, was sie von ihm hören wollen: Schmissigen Hard Rock mit der ein oder amderen Gitarrenfeinheit.
Das inoffizielle Motto des Albums könnte aber "Back to Roots" lauten. Denn, nie zuvor hat sich ACE FREHLEY musikalsich so nah an sein erstes Solo-Album von 1978 herangewagt, wie diesesmal. Logische Konsequenz: "Spacemann" hört sich fast durchgängig nach der 1973 in New York gegründeten Truppe mit dem Faible für Schminke und Plateausteifel an. Glaubt ihr nicht? Dann hört euch "Rockin' with the Boys", "Pursuit of Rock'n'Roll" oder "Bronx Boy" an.
Immer noch nicht überzeugt? Bei "Without You I'm Nothing" und "Your Wish is My Command" zupft ein gewisser Cahim Witz aka Gene Simmons die Saiten am Bass und auf dem kompletten Album ist Anton Fig am Schlagzeug zuhören.
Anton Fig? Der Mann hat u.a. die beiden Alben "Dynasty" und "Unmasked" für KISS im Studio eingespielt
Es kommt aber noch besser. Bei "Your Wish is My Command" tritt Gene Simmons sogar als Co-Autor in Erscheinung!
Einziger Unterschied zum ehemaligen Betätigungsfeld, ist der Umstand, dass nicht Paul am Mikro steht, sonder Ace selbst singt.

Fazit: Mit "Spaceman" lässt ACE FREHLEY eine musikalische Retroperspektive vom Stapel, die so nicht zu erwarten war. Auch wenn sich nicht alle Songs auf dem selben Niveau bewegen, ist es dennoch aller Ehren wert, was der Rockveteran mit 67 Jahren noch auf der Pfanne hat. (JK)

7 von 10

http://www.acefrehley.com/