About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 5. September 2019

TONY MILLS / "Streets of Chance" / Label: Battlegod Productions / 10 Tracks / 43:22 Min

Das Glück muss entlang der Strasse gefunden werden, nicht am Ende des Wegs. (David Dunn)

Zuerst die gute Nachricht: TONY MILLS scheint dem Stress eines "Rockstars" wieder vollens gewachsen zu sein.

War das überraschend starke Comeback-Album "Over My Dead Body" (Review-Link) noch unter der Kategorie "Traumaverarbeitung" (Herzinfarkt, 2 OPs) einzuordnen, legt der Mann zwei Jahre später mit "Streets of Chance" nun nach und will nochmals voll durchstarten.

Nun die schlechte Nachricht: "Streets of Chance" schmiert im Vergleich zum 2015er Album um Längen ab.

Verschwunden ist die gesunde Härte, mit der "Over My Dead Body" noch aufwarten konnte und auch der leichte Prog-Einfluss, der das Album damals aus der breiten Masse hervorhob, ist wie weggeblasen.
Das alles wäre aber nur halb so schlimm, kämen die neuen Stücke nur auf den Punkt. Leider ist dies aber häufig nicht der Fall.
Stattdessen macht sich vielzuoft monotones Songwriting breit, was wiederum zur Folge hat, dass das Album nahezu keinen Wiedererkennungswert hat.
Zudem beschleicht einen ständig das ungute Gefühl, dass "Streets of Chance" mit Tracks vollgepackt wurde, die SURVIVOR vor Jahrzehnten schon (zurecht) auf den AOR-Komposthaufen entsorgt hatten.
Und wären da nicht die beiden Highlights "Seventh Wonder" und "Weighting Me Down", sowie TONY MILLS wunderbare Stimme, die selbst mittelmäßigen Songs (zumindest etwas) Leben einhauchen kann, könnte man dieses Album als homöopathische Einschlafhilfe vermarkten.

Ich für meinen Teil, pfeiff mir jetzt erstmal eine Packung Baldrian rein, um wieder wach zu werden und kram danach die alten SURVIVOR und TNT Platten raus. (AS)

4 von 10

https://www.facebook.com/Tony.Mills.Official

Falls es noch irgendjemand interessiert - auf "Streets of Chance" war ein illustrer Haufen von mehr oder weniger bekannten Musikern involviert:

- Joel Hoekstra (WHITESNAKE,  NIGHT RANGER)
- Tommy Denader (RADIOACTIVE, ALICE COOPER)
- Neil Frazer (TEN, RAGE OF ANGELS)
- Pete Fry (FARCRY)
- Toine Vanderlinden (MARTYR)
- Linda Mills (DOLLS OF DISASTER)
- Robby Boebel (FRONTLINE, EVIDENCE ONE)
- Eric Rango (JOE LYNNE TURNER)
- Pete Newdeck (TAINTED NATION, THE SHOCK)