About me

Mein Bild
DON`T KILL YOUR LOVE...BUY LEGAL CDs AND SUPPORT THE BANDS LIVE!!! STAY HEAVY!

Donnerstag, 23. Januar 2020

ARVAS / "Equanimity" / Label: Satanic Art Media / 10 Tracks / 40:57 Min

Mondbeglänzte Zaubernacht, die den Sinn gefangen hält, wundervolle Märchenwelt, steig auf in der alten Pracht. (Ludwig Tieck)

Die aus der Asche von ÖRTH hervorgegangenen ARVAS haben sich seit der letzten Veröffentlichung ("Black Path"/2017) vom Quartett zum Ein-Mann-Projekt geschrumpft. Letzter verbliebener Kämpfer ist V-Rex, der die wechselhafte Geschichte von ÖRTH und ARVAS jeweils von Beginn an begleitet und maßgeblich beeinflusst hat.
V-Rex ist allerdings nicht die einzige verlässliche Konstante bei ARVAS. Geblieben ist ebenfalls die schwarzmetallische Ausrichtung, mit der Willie René Løkkebø Skåtun, so der bürgerliche Name von V-Rex, seit 1992 versucht, sich in der Riege norwegischer Black Metal Bands zu etablieren. Gelungen ist dies bis heute nicht, obwohl sämtliche ARVAS-Alben als "trve" durchgehen. Oder ist dies gerade die Crux?
Wie auch immer - wer sich von ARVAS überzeugen lassen möchte, den erwarten auf "Equanimity" 10 Tracks, die sich zumeist im schwarzen Kosmos verorten lassen, gerne aber auch Mal über Tellerrand schauen und dabei das ein oder andere Death- oder Thrash-Metal Zitat mit einfließen lassen. Hierzu passt auch, dass ARVAS mit "Masked Jackal" eine Nummer von CORONER aus dem Jahre 1988 covern.
Überhaupt kann man den gesamten Album eine gewisse Nähe zum Extrem-Metal der guten Alten Zeit (80er/90er) nicht absprechen, was auch die Aussage von V-Rex unterstreicht: ''It is not about originality but having the balls to renew and explore the musical landscape we are working in regardless of genre."

Fazit: ARVAS haben mit "Equanimity"ein Album an den Start gebracht, welches im Black Metal Undergrund durchaus wettbewerbsfähig ist. Für höhere Weihen reicht es (noch) nicht. Hierzu fehlt das Gewisse etwas, um heutzutage im Haifischbecken Black Metal nachhaltig auf sich aufmerksam machen zu können. Dennoch sollten all jene, die sich bisher konsequent gegen jeden neuen Firlefanz im Black Metal und die Anbiederung an den Zeitgeist gesträubt haben, ARVAS auf dem Schirm haben und behalten. (JK)

7 von 10

https://www.facebook.com/Arvasblackmetal
https://twitter.com/arvasband